Nachwuchs für die Nistkasten AG
Drei Neuzugänge für die Brutsaison 2018
Die seit gut 7 Jahren aktive Nistkasten Gruppe des NABU Bremen hat zur Saison 2018 Zuwachs bekommen. Zu den gut 450 Nistkästen und 29 Gebieten im bisherigen Bestand kommen zur neuen Brutperiode 3 neue Nistkästen mit insgesamt 41 Nistkästen hinzu.
Bereits Mitte letzten Jahres kam ein Gebiet in der Nähe der Tagesförderstätte des ASB Bremen in Bremen-Osterholz dazu. Gefördert wurden diese Kästen durch Mittel des Beirates Osterholz.
Da die Kästen mitten in der schon begonnenen Brutsaison 2017 aufgehängt wurden zählt erst 2018 als erste volle Brutsaision. Im Vorjahr waren die Kästen allerdings auch schon nützlich. Und zwar als Winterquartier für Vögel und Insekten.
Anfang 2018 wurden zusätzliche Meisenkästen angebracht und so hängen nun gut 25 Nistkästen im Bereich eines Kleingartengebietes und warten auf den Bezug durch ihre gefiederten Bewohner.
Betreut werden die Kästen von Besuchern der Tagesförderstätte des ASB zusammen mit dem NABU. Für die Menschen mit Behinderung sind die Nistkästen eine tolle und zu bewältigende Aufgabe in ihrer Nachbarschaft und der NABU freut sich über zusätzlichen Wohnraum für die Meisen.
Für 2018 ist die Aufhängung von weiteren Nistkästen im Bereich der Osterholzer Feldmark geplant.
Ebenfalls vor dem Winter kam ein Gebiet im Holdheim Park an der Apfelallee in Bremen Oberneuland dazu. Dank der großzügigen Spende der Ehelaute Stahlknecht hängen an den Bäumen nun vorerst 10 Meisenkästen. Je nachdem wir die kästen angenommen werden kommen weitere hinzu. Die Betreuung wird vorerst durch den NABU gesichert. Wer die Betreuung dieses kleinen und überschaubaren Gebietes übernehmen möchte darf sich gerne melden.
Ebenfalls durch eine großzügige Spende möglich gemacht wurde die Aufhängung von insgesamt 6 Nistkästen im Bereich des Arberger Mühlenteichs. Hier gilt der Dank den Spendern Stefan Wilkens und Hans-Jörg Buben. Der Kontakt kam Anfang Februar über die Kommunalpolitische Arbeitsgemeinschaft (KAG) in Person von Udo Wilkens zustande. Rechtzeitig zum Start der Brutsaison 2018 wurden die Kästen dann Ende Februar in die Bäume um den Mühlenteich gehängt. Für die Zukunft sind ein Eulenkasten und Unterschlupfe für Fledermäuse in Planung.
Die NABU Nistkasten AG mit ihrem ehrenamtlichen Leiter Rolf Wagener freut sich über die Neuzugänge und hofft auf ein erfolgreiches Brutjahr 2018.
Weitere infos zur Nistkasten AG unter www.NABU-Bremen.de oder 0421 / 48 4448 70.