Vogelforschungswerkstatt Vahrer Feldweg
Bei unserem Projekt drehte sich alles die Wissensvermittlung zum Thema Vögel. Weiter gehts im Projekt Vogelforschung Zuhause. Mehr →
Auch in den Jahren 2021 und 2022 konnte die Nistkasten Arbeitsgemeinschaft des NABU Bremen (NIKA AG Bremen) weitere Gebiete und ehrenamtliche Menschen für die Betreuung gewinnen. So hängen nun in einem neuen Gebiet in Grolland Kästen für Meise, Kleiber und Co. und werden mit großem Engagement betreut. Auch der noch sehr spärliche Baumbestand im Überseepark hat auf eine Anwohnerinitiative erste Nistkästen erhalten, welche kurz nach dem Aufhängen bereits neugierig inspiziert wurden. In Bremen-Arbergen hängen am „Asendorfs Berg“ dank einer engagierten Anwohnerin nun Kästen für Meisen und ein Kasten für den Waldkauz. Auch entlang des Kattenescher Fleets hängen seit Frühjahr 2022 Nisthilfen und bieten Brutplätze für Kohl und Blaumeise. Das Gleiche gilt für weitere Bereiche des Kleingartengebiets an der Fleetstraße unweit der NABU-Parzelle am Fliederweg. Zum Jahresende wurden noch Kästen im Stiftungsdorf Hemelingen aufgehängt. Bereits seit 2021 werden Nisthilfen im Bereich des St. Remberti Stifts von einem Anwohner betreut.
Ein sehr erfreulicher Schwerpunkt der Aktivitäten zeichnet sich in Bremen-Nord ab. Dort wurden in Knoops Park durch Spenden finanziert Kästen für den Waldkauz sowie Quartiere für Fledermäuse und Meisen angebracht. Ebenfalls in die Betreuung durch den NABU übergegangen sind Nistkästen im Bereich Wildpark Nord gegenüber des Knoops Park sowie auf dem Waldfriedhof Blumenthal. Daran angrenzend hängen seit Ende 2022 auch Nistkästen im „Wifowald“, welche in Kooperation mit der Kita St. Marien gebaut, bemalt und aufgehängt wurden. Zu guter Letzt hat sich in der neuen Geschäftsstelle des NABU in der Vegesacker Reeder-Bischoff-Straße eine Bremen-Norder Nistkasten Gruppe zusammengefunden und erste Kästen für den Stadtgarten gebaut und aufgehängt. Hier geht es im Januar 2023 weiter. Ebenfalls für 2023 fest geplant sind weitere Kästen für das Kleingartengebiet an der Fleetstraße sowie neue Kästen für ein Gebiet am Waller Fleet sowie um den Krimpelsee und im Bereich der Kinder-und Jugendfarm Habenhausen.
Für viele der neuen und auch für einige alte Gebiete werden neue oder weitere Betreuer*innen gesucht. Ebenso freuen wir uns natürlich über Spenden zur weiteren Finanzierung unseres naturkundlichen Wohnungsbaus für die Vogelwelt. Ansprechpartner für alle Interessenten ist Florian Scheiba Scheiba, erreichbar unter Florian.Scheiba@NABU-Bremen.de oder 0421 48 4448 72.
Bei unserem Projekt drehte sich alles die Wissensvermittlung zum Thema Vögel. Weiter gehts im Projekt Vogelforschung Zuhause. Mehr →
Wir erfüllen einen Herzenswunsch und wachsen nach Bremen-Nord! In der Reeder-Bischoff-Str. 34 geht künftig der NABU ab:
Di, Mi, Do, 15 -18 Uhr
Mehr →