Termine Vogelschutz AG Frühjahr/ Sommer 2026 (646.5 KB)
Vogelforschung Zuhause
Projekt beendet - Wir forschen weiter im Projekt Urbane Arten-Hot-Spots - Weitere Infos folgen
Exkursion zur gemeinsamen Vogelbeobachtung - Foto: NABU/Sebastian Hennigs
Nach wie vor ist es nicht gut bestellt um die Vogelwelt. Die aktuelle Rote Liste der Brutvogelarten Bremens und Niedersachsens aus dem Jahr 2022 führt 43 % der Arten in einer Gefährdungskategorie sowie weitere 14 % der Arten auf der Vorwarnliste. Auswertungen wie die Rote Liste brauchen Daten zum Zustand der Vogelwelt. Diese werden zu einem großen Teil durch ehrenamtliche Vogelschützer und Vogelschützerinnen gesammelt. Um diese Daten sammeln zu können braucht es Kenntnis über die Arten, die richtigen Methoden zur Datenerhebung und über
die Möglichkeiten an Erfassungsprogrammen teilzunehmen. Aufbauend auf dem Projekt „Vogelforschungswerkstatt Vahrer Feldweg“, welches in den Jahren 2022 und 2023 erfolgreich vor allem auf dem Gelände des NABU im Vahrer Feldweg durchgeführt wurde, nehmen wir mit dem Projekt „Vogelforschung Zuhause“ die Volgelwelt bei Bremerinnen und Bremern Zuhause in den Blick.
Teilnehmen können alle, von der Kitagruppe, über Privatpersonen bis zu Unternehmen. Wichtig ist, dass wir gemeinsam ein Forschungsprojekt finden und die Möglichkeiten gegeben sind sich regalmäßig damit zu beschäftigen, wenn es nötig ist.
Möglichkeiten für Forschungsprojekte gibt es viele.Je nachdem wieviel Zeit ihr aufbringen könnt und auch was es an technischen Möglichkeiten gibt. Angefangen vom Anbringen eines Nistkastens mit oder ohne Kamera mit regelmäßiger Beobachtung im Rahmen eines „Nisthilfentagebuchs“. Weitergehend dann die Sammlung, Bestimmung und Auswertung der Nester werden.
Ein weiterer guter Beobachtungspunkt ist die Futterstelle. Hier ist das Anlegen einer Beobachtungsliste analog zum Zählen bei den NABU Aktionen Stunder Winter und Gartenvögel einer in verschiedenen Zeiträumen z.B Frühjahr (März bis August) oder Winter (September bis Februar)
Eine weitere Möglichkeiten wäre das Ausbringen von Audiorecordern und das anschließende Auswerten der Aufnahmen, um z.B. den nächtlichen Vogelzug bei euch zu erfassen.
Dazu vielleicht auch mal der Einsatz einer Wärmebildkamera oder was sich sonst noch sinnvoll zur Erhebung von Daten zur Vogelwelt einsetzen lässt.
Es muss kein Vorwissen da sein. Gerade die Beobachtungen an oder in Nistkästen oder an der Futterstelle eignen sich wunderbar, um in die Vogelbeobachtung einzusteigen.
Das alles wollen wir gemeinsam machen. Heißt Material und Anleitung kommen von uns und zusätzlich soll es einen Austausch in der Gruppe aller Teilnehmenden an dem Projekt geben. Zudem Angebote für Projektteilnehmede zur Weiterbildung und Teilnahme an gemeinsamen Exkursionen.
Da die Umsetzung sehr individuell von euren Möglichkeiten und Gegebenheiten abhängt, wäre der erste Schritt zusammen bei euch zu schauen und zu besprechen was sich umsetzten lässt.
Das Projekt wurde zum 31.12.2025 beendet. Wir forschen weiter im Projekt Urbane Arten-Hot-Spots - Weitere Infos folgen.
Beim generellen Interesse am gemeinsamen forschen meldet euch gerne bei mir unter Florian.Scheiba@NABU-Bremen.de
Unser Workshop und Veranstaltungsangebot
Hier findet ihr zum Download unser zusätzliches Programm im Bereich Vogelschutz für das erste Halbjahr 2026. Exkursionen zu Wintervögeln, die Zählung von Spechten und das Erleben der Vogelwelt am Dümmer sind geplant. Bei Interesse meldet euch gerne bei mir unter Florian.Scheiba@NABU-Bremen.de
Angebote Vogelschutz-AG
Was fliegt denn da?
Ihr wollt unsere Termine per Mail bekommen zusammen mit Beobachtungstipps und weiteren interessanten Hinweisen aus der Bremer Vogelwelt. Dann meldet euch für unseren Newsletter an. Schreibt einfach eine Mail an Vogelschutz@NABU-Bremen.de und schon kommen die Infos geflogen.
