500. Vogel im Vahrer Feldweg beringt
Beim Beringungsprojekt auf dem NABU-Gelände im Vahrer Feldweg wurde mit einer jungen Mönchsgrasmücke der 500. Vogel beringt. Mehr →
2023 konnte das bundesweit stattfindende IMS-Programm wieder erfolgreich in Bremen nun im dritten Jahr durchgeführt werden. IMS steht für „Integriertes Monitoring von Singvogelpopulationen“ und ist ein 1997 gestartetes Beringungsprojekt, das über standardisierte Datenerfassung, Aussagen zu Fortpflanzungs- und Überlebensraten von Vogelpopulationen liefert. An 12 Terminen in festgelegten Dekaden zwischen Anfang Mai bis Mitte August werden bei Sonnenaufgang beginnend 6 Stunden lang, Vögel mit aufgebauten Netzen gefangen. Der Bremer IMS-Standort ist eine große gartenähnliche Anlage in Bremens Osten auf dem Gelände des NABU im Vahrer Feldweg. Untersuchungen haben gezeigt, dass gerade urbane Biotope als Rückzugsgebiete für einige Vogelarten gut funktionieren können. Das und die Entwicklung der vorhandenen Stadtvogelpopulationen soll hier und vor allem im Kontext mit den 48 anderen IMS-Untersuchungsflächen in ganz Deutschland beobachtet werden. Natürlich lassen sich für den Bremer Standort nach 3 Jahren noch keine Populationsentwicklungen interpretieren, aber hier einige Zahlen: Es wurden an insgesamt 35 Fangtagen, 622 Vögel von einem 4–7-köpfigen Team aus den Netzen geholt, bestimmt, vermessen und - sofern es kein Wiederfang war - beringt. Am häufigsten wurde die Art Kohlmeise gefangen, gefolgt von den Arten Mönchsgrasmücke und Rotkehlchen. Nicht alle Vogelarten lassen sich gleich gut fangen, weniger gut gingen Star und Sperber ins Netz, obwohl diese Arten sicherlich im Umfeld brüten.
Nur jeweils einmal in drei Jahren innerhalb des IMS-Zeitraums konnten die Arten Grauschnäpper, Fitis, Klappergrasmücke beringt werden. Zweimal ging ein Teichrohrsänger ins Netz, der wie die vorherigen Arten sicherlich in Bremen Zwischenstopp machte.
Einmal im Monat in den Monaten Mai bis August könnt ihr bei der Vogelberingung mit dabei sein. Ihr kontrolliert mit uns zusammen die Netze und schaut uns bei deim Beringen, Vermessen und Wiegen der Vögel über die Schulter. Dabei könnt ihr uns all eure Fragen stellen. Damit es den Vögeln und uns nicht zu viel wird bitten wir bei Interesse vorab um Anmeldung unter Florian.Scheiba@NABU-Bremen.de.
Die aktuellen Termine sind:
Sonntag, 26. Mai von 10 bis 11 Uhr AUSGEBUCHT
Sonntag, 23. Juni von 10 bis 11 Uhr
Sonntag, 21. Juli von 10 bis 11 Uhr
Sonntag, 11. August von 11 bis 12 Uhr
Beim Beringungsprojekt auf dem NABU-Gelände im Vahrer Feldweg wurde mit einer jungen Mönchsgrasmücke der 500. Vogel beringt. Mehr →
Wir nehmen in unserem neuen Projekt zusammen mit euch die Vogelwelt bei euch Zuhause in den Blick. Macht mit! Mehr →
Macht mit bei der 18. „Stunde der Gartenvögel“ vom 9. bis 12. Mai. Noch bis zum 20.Mai eure Vögel melden. Mehr →