Veranstaltungsvielfalt beim NABU
Kräuterkosmetik, Brotbacken, Insekten bestimmen und Gärtnern
Bremen, den 24.5.24) Insekten bestimmen, Kräuter für Kosmetik und auf Focaccio, oder zu großen Gemüsemengen Herr werden: Der Garten im Mai bietet viele Möglichkeiten, die am Wochenende beim NABU in Sebaldsbrück erkundet werden können, als einzelner Workshop oder als Kombi für Familien.
Den Anfang macht am Freitag den 31.Mai von 14 bis 15 Uhr die Veranstaltung "Insekten im Waldgarten". Diese monatliche Veranstaltung findet dieses Mal im Rahmen des Insektensommers statt. Welche Tiere lassen sich wohl in den unterschiedlichen Biotopen des Waldgartens entdecken? Anmeldung hier bei Sabrina.Chors@NABU-Bremen.de
Ebenfalls am Freitag ab 16 Uhr stellt Kräuter-Expertin Heike Stäcker Kosmetik aus Frühlingskräutern her und vermittelt alles Wichtige rund um die Pflanzen, die auch im eigenen Garten wachsen können. Aus einfachen Zutaten entsteht pflegende Kosmetik, die umweltfreundlich und gesund ist.
Am Samstag, 1. Juni, ist Backtag und Familien-Natursamstag. Von 10 bis etwa 12 Uhr basteln Kinder aus Wolle und Pappe bunte Pompon-Vögel. Die echten Küken von Amsel, Meise und Co. verließen zwar längst ihr Nest, dafür dürfen jetzt ihre Bastel-Geschwister die Kinderzimmer erobern. Eltern und Großeltern können währenddessen die Gemüse- und Waldgarten-AG des NABU ausprobieren und sich über deren Aktivitäten informieren.
Währenddessen heizt ein Holzfeuer den Steinbackofen des NABU auf. Ab 12 Uhr backt auf dem heißem Stein Focaccia mit der gespeicherten Hitze. Wie diese traditionelle Backtechnik funktioniert, erklären die Bäcker unterhaltsam in den Wartezeiten. So lässt sich der Backprozess miterleben und anschließend die frischen Focaccia-Stücke genießen.
Schließlich gibt am Dienstag, 4. Juni, von 18 bis 19 Uhr Gernot Riedl online im Gemüsegärtner-Treff zahlreiche Tipps zur Verarbeitung von Zucchini und anderen Gemüsen, die manchmal in kurzer Zeit in Hülle und Fülle anfallen. Was kann getrocknet oder zu Saft verarbeitet werden, was eignet sich zum Einkochen oder sollte doch besser in die Gefriertruhe? Am Online-Vortrag kann bequem von zuhause aus teilgenommen werden.
Bitte anmelden unter Tel. 0421 / 44 48 44 70 oder Info@NABU-Bremen.de.