Nachhaltig in den Advent
Kerzenschein, Türchen öffnen, Karten basteln, Kekse backen und mehr: Advent steht für Besinnlichkeit und die Vorbereitung auf Weihnachten mit Familientreffen und Geschenken. Eine Alternative zu fertig gekauften Geschenken kann Selbstgemachtes sein, vor allem, wenn es individuell und kreativ sein soll. „Viele Zutaten liefert die Natur“, betont Dorothee Meier vom NABU Bremen, „andere sind aus der Region oder einfach zu beschaffen“. So kann der im Sommer konservierte Saft mit Kräutern wie Rosmarin oder Weihnachtsgewürzen wie Nelken und Kardamom zum fantasievollen Gelee werden. Der zugeschnittene Stoffrest wird mit Bienenwachs zum Ersatz für Frischhaltefolien. Aus alten Einmachgläsern entstehen Windlichter, Kartons und Packpapier verwandeln sich mit Farbe, Stoffschleifen und buntem Magazinpapier in neue Geschenkverpackungen.
Die Natur liefere auch viele Farben, erzählt die NABU-Mitarbeiterin. Sie ist in Pflanzen enthalten, die manchmal gar nicht danach aussehen. Damit lassen sich kreative Weihnachtskarten gestalten. wunderschöne Weihnachtssterne werden mit der Schere aus kleinen Stoffresten und ein wenig buntem Garn. Karten und Sterne entstehen in zwei NABU-Workshops am Freitag (29.11.) im „Dammi 14“, den Räumen des Stadtmarketing Hemelingen in der Dammerbergstr. 14 in Sebaldsbrück. Karten mit Pflanzenfarben werden von 15 bis 16 Uhr, Sashiko-Sterne von 16 bis 18 Uhr hergestellt, für beides bitte anmelden unter Dorothee.Meier@NABU-Bremen.de.
Im Anschluss, zwischen 17 und 19 Uhr, werden in Kurzworkshops viele kleine Tipps und Tricks rund ums Essen und die Küche vorgestellt. Microgreens lassen sich einfach ziehen und geben manchem Festtagsmenü den besonderen Pfiff. Überschüssige, frische Kräuter sind schnell zu Pestos gerührt und Hafermilch ersetzt Kuhmilch. Kräutersalbe hilft gegen raue Hände, selbst hergestellte Reiniger benötigen keine Verpackung. Die verschiedenen Stationen können jederzeit besucht werden.